Triathlon Ingolstadt, 14.06.2015

(0,75 km swim, 20 km cycle, 5 km run)

Da der Startschuss bereits um 09:15 Uhr fiel beschlossen wir (Philipp und Simon) kurzfristig am Vortag anzureisen. Die Abholung der Startunterlagen am Vorabend und der Bike Check In waren dadurch total stressfrei. Das am nächsten morgen war perfekt für den Wettkampf.

Geschwommen wurden die 0,75 km im Baggersee westlich von Ingolstadt. Die Schwimmzeiten waren nicht ganz zufriedenstellend obwohl sich das Tempo bei uns beiden nicht langsam anfühlte und es auch keine großen Tumulte bei der Wende gab.

20,0 km ca. 70 Hm
Der Belag der Radstrecke war auf dem ersten und letzten sowie bei der Wende in Mühlhausen Kilometer etwas schwierig zu befahren, aber die Strecke war breit genug um den kleinen Löchern auszuweichen. Das Flache Profil sollte eine gute Rad Zeit eigentlich zulassen. Nach wenigen Kilometern musste Simon aber feststellen, dass der angestrebte Durchschnitt von 40 km/h an diesem Tag bei weitem nicht drin war und sich die fehlenden Trainingskilometer auch auf der kurzen Strecke mehr bemerkbar machten als gedacht. Auch Philipp konnte dieses Tempo nicht erreichen. Simon hatte zudem am Kreisverkehr dummerweise die falsche Ausfahrt genommen (Wende für Olympische Distanz) und handelte sich dadurch 4 extra Kilometer ein. Simon: „kurz nachdem ich das bemerkte dachte ich nur DU DEPP“.

Die 4,6km lange Laufstrecke verlief um den Baggersee und war eigentlich topfeben. Nur der Untergrund (feiner Kies) machte die Strecke etwas langsamer, da dieser etwas schlüpfrig gegenüber asphaltiertem Untergrund ist. Philipp erreichte seine angestrebte Laufzeit nicht aber kam immer noch mit ganz ordentlicher Pace ins Ziel. Simon hatte den Wettkampf eigentlich abgehakt aber startete mit etwas Wut über seine eigene Dummheit ins Laufen und konnte das Tempo zum Ende hin sogar noch ein bisschen anziehen.

Fazit: Super organisierter Wettkampf, echt empfehlenswert. In der Wechselzone reichlich Platz um seine Sachen auszubreiten und alles super zu erreichen.

Tipp: Streckenplan vor Start nochmal checken.
(Autor: Simon Altvater)

Ergebnis:

swim cycle run total
Simon Altvater 00:14:29 00:40:36 00:18:56 01:18:06
Philipp Pfarherr 00:15:30 00:33:10 00:19:50 01:11:47

zurück