';

Halbmarathon Lissabon, 20.03.2016

(21,1 km run)

Mit einem internationalen Highlight sollte die Saison 2016 beginnen, so stellten es sich die vier rcs-Läufer, Simon Altvater, Philipp Pfarherr, Winfried Haberkorn und Jürgen Schäffeler, vor. Bereits am Freitag den 18.03.16 waren Sie in die portugiesische Hauptstadt gereist, um sich ein Bild von Stadt und Bedingungen zu machen und sich an das warme Klima zu gewöhnen. Vorgefunden haben Sie schließlich Regenwetter und Verkehrschaos – das fing ja gut an. Trotz schlechten Vorhersagen meinte es das Wetter in den folgenden Tagen allerdings gut mit unserem Team – milde 15 Grad, am Wettkampftag sogar sehr warme 20 Grad und reichlich Sonne konnten auch die Laune des Teams anheben.

Mit einem ordentlichen Frühstück konnten Sie gut gestärkt zum Start, der mit 10:30Uhr (11:30 Uhr in Deutschland) zu einer sehr angenehmen Zeit angesetzt war, fahren. Was sich wieder mal, wegen des Verkehrs und vollen S-Bahnen, als schwierig darstellte. Dort angekommen bot sich allerdings ein tolles Bild mit 35.000 Läufern auf der Brücke des 25. April und der Bucht des Tejo mit Blick über die Stadt. Die extrem schnelle Strecke begann erst mal mit ca. 4 Kilometern leichtem Gefälle und verlief im Anschluss weitgehend flach an der Bucht entlang. Trotz guter Bedingungen konnten nicht alle Läufer mit Ihrer Leistung zufrieden sein. Während Winni, dank der Unterstützung von Philipp als Pacemaker, seine Bestmarke auf 1:47:33 verbessern konnte, sollten die beiden rcs-Topläufer ihre Erwartungen nicht erfüllen können. Während Jürgen mit 1:29:47 noch mit einem blauen Auge davonkam, sollte es Simon, nach wohl nicht ganz auskurierter Erkältung, in 1:41:58 an einen für seine Verhältnisse Rabenschwarzen Tag erwischen.

Im Anschluss wurde natürlich trotzdem gefeiert und ein alles in allem toller Trip in die Metropole am Atlantik abgeschlossen.
(Autor: Jürgen Schäffeler)

Ergebnis:

run
Simon Altvater 01:41:58
Winnfried Haberkorn 01:47:33
Philipp Pfarherr 01:47:35
Jürgen Schäffeler 01:29:47

Bilder:

zurück