';

Ironman 70.3 Kraichgau, 11.06.2017

(1,9 km swim, 90 km cycle, 21,1 km run)

Die Bedingungen beim Schwimmen waren nahezu perfekt. Ca. 20°C Wassertemperatur im Hardtsee bei Ubstadt-Weiher und ausreichend Bojen zur Orientierung. Die Schwimmzeiten von Philipp und Simon sind für Ihre Ansprüche jedoch als durchschnittlich einzustufen, dennoch sind beide mit der Zeit zufrieden. Rookie Andi - der mit einer Zeit 40min + gerechnet hatte – konnte mit 00:39:24 h eine für ihn gute Zeit abliefern.

Die wellige Radstrecke mit ca. 900 Hm absolvierte Andi mit einem Durchschnittstempo 29,1 km/h. Mit dem Hintergrund das sich eine Hälfte seines Triathlon-Lenkers nach 10 km verabschiedete (Montagefehler bzw. Anfängerfehler ;) ) konnte er mit dieser Leistung sehr zufrieden sein. Nach eigenen Aussagen musste er ja dann die restlichen 80 km wie ein „einarmiger Bandit“ absolvieren.

Philipp musste das Rennen nach 20 km Radfahren aufgrund von Knieschmerzen, die Ihn schon seit seinem Marathon in Düsseldorf plagen, beenden.

Simon kam an diesem Tag auf dem Fahrrad gar nicht klar. Er konnte einfach keinen ordentlichen Druck auf die Pedale entwickeln und musste auf der Radstrecke einige Konkurrenten ziehen lassen. Mit einem Durchschnittstempo von 30,6 km war dies auf dem Rad ein rabenschwarzer Tag.

Die Laufstrecke mit ca. 130 Hm stellte bei dem heißen Wetter für unsere Athleten eine Herausforderung dar. An den Verpflegungsstellen machten Andi und Simon immer wieder halt um ausreichend zu trinken und sich mit Wasser und Schwämmen wieder etwas abzukühlen.

Simon konnte auf der Laufstrecke nochmal etwas zulegen, mit einer Pace von 04:50 min/km machte er noch einige Plätze gut, so dass am Ende noch Platz 69 in seiner Altersklasse heraus sprang.

Andi konnte bei seiner ersten Mitteldistanz auf ganzer Linie überzeugen und lief den abschließenden Halbmarathon in einer guten Pace von 05:09 min/km zu Ende. Glücklich im Ziel angekommen machte er schon Pläne für seine nächste Mitteldistanz, vielleicht ja schon dieses Jahr am 02.09. in Podersdorf beim Austria-Triathlon.
(Autor: Simon Altvater)

Ergebnis:

swim cycle run total
Simon Altvater 00:35:23 02:55:51 01:41:17 05:18:17
Andreas König 00:39:24 03:05:29 01:47:56 05:40:15
Philipp Pfarherr 00:34:16 - - dnf

Bilder:

zurück