';

Ironman 70.3 Kraichgau, 02.06.2019

(1,9 km swim, 90 km cycle, 21,1 km run)

Am Wochenende standen Philipp Pfarherr und Andreas König beim Ironman 70.3 in Kraichgau, nach ihrem ersten Start in 2017, wieder gemeinsam an der Startlinie. Das Land der 1000 Hügel präsentierte sich zum Ironman wieder einmal mit Hochsommerwetter wie aus dem Bilderbuch. Sonne pur, mit Höchsttemperaturen um die 32 Gradmarke, sorgten für beide Sportler spätestens auf der Laufstrecke in Bad Schönborn für hawaiianische Gefühle. Für Philipp war dieses Rennen der letzte große Test vor seinem Langdistanz Debüt beim Ironman Frankfurt in 4 Wochen. Andreas startete mit dem Rennen in seine Saison 2019.

Das Auftaktschwimmen auf der Schwimmstrecke von 1,9KM im Hardtsee bei angenehmen 20 Grad Wassertemperatur lief für beide Sportler sehr gut, was in einer Schwimmzeit bei Philipp mit 31:07 min und Andreas mit 36:57 min endete.

Die anschließenden 90 km Radstrecke mit 860 Höhenmetern durch das Kraichgau waren für Andreas auf seinem neuen Zeitfahrrad mit einem guten Gefühl zu meistern und er konnte mit einer sehr guten Zeit von 02:50:55 h vom Rad auf die Laufstrecke wechseln. Bei Philipp lief es auf der Radstrecke durch mangelnde Wasserversorgung nicht ganz nach Plan. Er hatte bereits im letzten Drittel der Radstrecke mit Krämpfen zu schaffen. Er musste sich bei seiner stärksten Disziplin mit einer Gesamtzeit von 02:46:27 h zufrieden geben.

Beim Wechsel auf die Laufstrecke musste Andreas noch einen Stopp auf der Toilette einlegen, bevor er die Strecke über 21,1KM angehen konnte. Kurz nach dem Start musste aber auch er der starken Hitze Tribut zollen und seine anfängliche gute Pace schnell runterfahren, was dann final in einer Halbmarathonzeit von 01:40:02 h endete. Philipp nahm den Lauf bereits etwas dehydriert in Angriff und konnte diesen nicht in der geplanten Pace angehen. Mit viel Willensstärke schaffte er es mit einer Laufzeit von 01:51:52 h ins Ziel.

Andreas konnte bei seiner zweiten Ironman 70.3 Teilnahme seine persönliche Bestzeit mit einer Gesamtzeit von 05:14:35 h erzielen. Philipp erzielte eine Gesamtzeit von 05:17:27 h. Zusammenfassend unter den gegebenen Umständen und dem Verlauf des Rennens, dennoch ein zufrieden stellendes Ergebnis und ein erfolgreicher Härtetest für sein anstehendes Saisonhighlight in Frankfurt.
(Autor: Andreas König)

Ergebnis:

swim cycle run total
Andreas König 00:36:57 02:50:55 01:40:02 05:14:35
Philipp Pfarherr 00:31:07 02:46:27 01:51:52 05:17:27

Bilder:

zurück