';

Ironman European Championchip Frankfurt, 30.06.2019

(3,8 km swim, 185 km cycle, 42,2 km run)

Bereits im Vorfeld zum Rennen versprach das Starterfeld (mit Patrick Lange, Jan Frodeno und Sebastian Kienle waren die Weltmeister von Hawaii der letzten Jahre vertreten) und die Wettervorhersage (bis zu 38 Grad) ein heißes Rennen. Als weniger Promimente Teilnehmer waren wir, Philipp Pfarherr und Simon Hainmüller, für das rcs-team dabei.

Um 04:30 Uhr starteten wir mit dem Shuttle-Bus von der Frankfurter City in Richtung Langener Waldsee. Bei Sonnenaufgang und noch angenehmen Temperaturen wurden die letzten Handgriffe am Rad getätigt (Reifen aufpumpen, Getränke auffüllen...).

Entsprechend dem Wetter war auch die Wassertemperatur im Langener Waldsee, ca. 25,5 Grad. Dies bedeuete dann auch das beim Schwimmen kein Neoprenanzug getragen werden durfte.
Um 06:25 Uhr fiel dann der Startschuss zur Mainova European Championsship 2019.
Gestartet wurde in folgender Reihenfolge:
06:25 Uhr Start Profi-Athleten Männer
06:30 Uhr Start Profi-Athleten Frauen
06:40-07:00 Uhr Rolling Start der Altersklassen Athleten (unter anderem wir).
Beim Rolling Start platzieren sich die Athleten anhand ihrer geschätzten Schwimmzeit im Vorstartbereich (schnelle Schwimmer vorne, gemächliche Schwimmer hinten). Alle 2 Sekunden werden 6 Athleten auf ihr IRONMAN -Abenteuer geschickt. Philipp ordnete sich bei 01:00 bis 01:10 Stunden und Simon bei 01:10 bis 01:20 Stunden ein.
Aufgrund der zu dieser Zeit noch tief stehenden Sonne waren die Abschnitte Richtung Osten schwierig zu schwimmen, was z.B. bei Simon dazu führte das er anstatt der eigentlichen 3,8km ca. 4,1km auf seinem Konto stehen hatte. Philipp hatte bereits beim Schwimmen mit Krämpfen zu kämpfen und konnte auch deshalb seine angestrebte Zeit nicht erreichen. Nach 01:14:30 Stunden kam Philipp und nach 01:16:05 Stunden kam Simon aus dem Wasser.

Anschließend ging es auf die 185km lange Radstrecke (ca. 1.450 Hohenmeter). Die Strecke führte vom südlich von Frankfurt gelegen Waldsee durch die Stadt. Nördlich der Stadt mussten zwei Runden gefahren werden. Die erste Runde war aufgrund der immer noch "milden" Temperaturen und noch frischen Beinen schnell zurückgelegt und stellte auch noch keine allzu großen Probleme dar. Auf der zweiten Runde stieg die Temperatur jedoch rasch an und mit ihr auch der Wind. Folglich nahm die Geschwindigkeit bei uns beiden auch enorm ab. Die Verpflegungsstellen mussten ausgiebig genutzt werden um die Speicher wieder aufzufüllen und den Körper mit einer Wasserdusche wieder etwas herunter zu kühlen. Leider nicht ausreichend für Philipp, er musste das Rennen nach dem Radfahren beenden. Simon kam mit den Bedingungen "etwas" besser klar und beendete das Radfahren nach 06:02:05 Stunden.

Der abschließende Marathon wurde bei den nun vorherrschenden 38 Grad eine echte Willensprobe. Gelaufen werden mussten 4 Runden am Main entlang. Mit bereits gedrosseltem Tempo starte Simon auf die Laufstrecke, die bevorstehenden Strapazen im Kopf. Bis auf eine kurze "Wanderung" anfangs der letzten Laufrunde konnte er den Marathon dann auch durchlaufen. Nach 11:42:34 Stunden erreichte er überglücklich das Ziel am Frankfurter Römer. Damit erreichte er Rang 117 in der Altersklasse 35-39 und Rang 621 von 2.064 Finishern.
(Autor: Simon Hainmüller)

Ergebnis:

swim cycle run total
Simon Hainmüller 01:16:05 06:02:05 04:15:37 11:42:34
Philipp Pfarherr 01:14:30 05:50:33 - dnf

Bilder:

zurück