';

Marathon Hamburg, 24.04.2022

(42,2 km run)

Am Sonntag, den 24. April 2022 fand Deutschlands größter Frühjahrsmarathon in Hamburg statt. Emelie Moos und Fabian Krapp waren angereist.

Die Bedingungen am Sonntag waren gut: nicht zu warm, etwas Sonne, vor allem aber viele Zuschauer am Streckenrand, durchgängig über die gesamten 42,2 km hinweg. Nach dem Startschuss um 9:30 Uhr wurden letzte Zweifel an der Startlinie zurückgelassen. Das Training über die letzten Monate war solide, die langen „30er“ an den Wochenenden absolviert. Jetzt galt es, auf der Reise durch die Hamburger Altstadt die Früchte zu ernten. Tausende andere Läuferinnen und Läufer hatten dasselbe Ziel. An der Außenalster entlang kam etwas Wind auf, der die Teilnehmer zwischen km 8 und km 30 mit Frischluft versorgte, leider jedoch von vorne. Von der Elite sah man nach der ersten Kurve nichts mehr, heute sollten bei den Frauen und den Männern die Streckenrekorde fallen.

Emelie als auch Fabian trugen das Rennen solide über die Halbmarathondistanz – Halbzeit. Nach Kilometer 30 beginnt dann der eigentliche Marathon: Die Muskulatur wird müde, die Beine werden schwer. Das Lauftempo sackt ab, der Puls steigt, und wer zu schnell losgelaufen ist, bezahlt nun den Preis dafür. Dagegenhalten kann man mit dem Kopf und dem Willen, weiterzulaufen. Die Strecke dreht hier jetzt auch Richtung Ziel. Fabian beschreibt sein „Niemandsland“ zwischen km 32 und km 40: „Bei km 32 sind es eben doch noch 10 wirklich lange Kilometer im Wettkampftempo. Quasi ein Tempolauf, den man körperlich schon stark erschöpft beginnt. Das ist auch mental belastend, man muss Schmerzen und Belastung bewusst überlaufen und seinem Körper vertrauen, dass er das Tempo durchhalten kann. Wenn dann alles TÜV hat, klappt das auch. Bei km 40 wird das Ende dann greifbar.“ Hinten raus wird es eben doch immer zäh!

Ihre Marathondebüts brachten dann sowohl Emilie als auch Fabian in starken Zeiten ins Ziel: Emilie benötigte 3:47:46 h (AK WH 62. von 242), Fabian lief nach 2:58:34 h (AK M40 60. von 765) im Ziel ein – endlich offiziell unter 3 Stunden. Der rcs gratuliert!

Ergebnis:

run
Fabian Krapp 02:58:34
Emelie Moos 03:47:46

zurück