';

Rennrad Alpendurchquerung Salzburg - Nizza

(1625 km / 33.530 / 13 Etappen / 32 Pässe)

Als ich 2017 zum ersten Mal das Stilfser Joch (Pass im Vintschgau/Südtirol) hochgeradelt bin war ich von den steilen Straßen, der grandiosen Aussicht und der sich wechselnde Szenerie nahezu überwältigt. Ein Erlebnis, dass auf jeden Fall wiederholt werden musste, so dachte ich und hatte bereits einige Tage später die Idee, die Alpen mit meinem Rennrad zu durchqueren.

Damit das auch nicht zu langweilig wird sollten so viel namhafte bzw. hohe Pässe wie möglich auf dem Tour-Plan stehen, ohne dabei ein übertriebenen Zick-Zack Kurs in Kauf nehmen zu müssen. Um dies zu planen kaufte ich mir eine große Alpenkarte, suchte auf der Website www.quaeldich.de, einer Seite auf der nahezu jeder befahrbare Pass aufgeführt ist, die längsten und höchsten Pässe raus und markierte diese in meiner Karte. Nach längerem hin und her, welcher Pass unbedingt dabei sein muss und welcher nicht, kam ich dann zu der im nächsten Bild dargestellten Route. Sie beginnt in Salzburg und geht über Bayern, Kärnten, Osttirol, Südtirol, Veneto, Lombardei, Graubünden, St. Gallen, Appenzell, Uri, Schwyz, Glarus, Bern, Wallis, Aostatal, Rhone-Alpes und Provence-Alpes runter bis nach Nizza. Auf insgesamt 1625 km und 33.530 Höhenmeter sind dabei folgende 32 Pässe zu bewältigen:

Pässe:

Großglockner Hochalpenstraße (Hochtor) (2.504 m) Grimselpass (2.165 m)
Iselsbergpaß (1.204 m) Col de Champex (1.495 m)
Kreuzbergpass (Passo Monte Croce) (1.636 m) Col du Grand Saint Bernard (2.473 m)
Passo S. Antonio (1.489 m) Col du Petit St. Bernard (2.188 m)
Col Sant'Angelo (1.757 m) Col de I'Iseran (2.764 m)
Passo Cimabanche (1.530 m) Col de la Madeleine (1.717 m)
Passo Falzarego (2.105 m) Col du Telegraphe (1.570 m)
Passo Pordoi (2.239 m) Col du Galibier (2.648 m)
Passo Costalunga (Karerpass) (1.752 m) Col du Lautaret (2.053 m)
Passo dello Stelvio (Stilfser Joch) (2.760 m) Col d'Izoard (2.361 m)
Passo Foscagno (2.291 m) Col de L'Ange Gardien (1.347 m)
Passo Eira (2.208 m) Col de Vars (2.110 m)
Forcola di Livigno (2.315 m) Col de la Bonette (2.715 m)
Passo del Bernina (Berninapass) (2.330 m) Col de Raspallion (2.513 m)
Albulapass (Pass d'Alvra) (2.315 m)
Lenzerheide (1.549 m)
Klausenpass (1.948 m)
Sustenpass (2.224 m)

Aus Erfahrungen von meinen Triathlon-Trainingslagern konnte ich ungefähr abschätzen welche Belastung für mich pro Tag verkraftbar ist, so teilte ich die Tour in 13 Etappen. Im Durchschnitt also 125 km / 2587 Hm pro Tag. Da das Wetter möglichst beständig sein sollte wählte ich einen Zeitraum im August und versuchte noch den einen oder anderen Vereinskameraden zu animieren. Leider erfolglos. Dennoch stand für mich fest - dieses Vorhaben wird durchgezogen. Bewaffnet mit meinem Canyon Ultimate CF SLX 9.0 AERO und einem 12 l Rucksack stand ich dann also am 05.08 in Salzburg, um mit der Fahrt ins Blaue zu beginnen.


Bericht Etappen 1-6

Bericht Etappen 7-8

Bericht Etappen 9-13


zurück